Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

für die Phase zwischen Herbst- und Weihnachtsferien den Lernenden gute Motivation, Ausdauer und viel Erfolg!

Rückblick

  • Die Schulhofverschönerungsaktion des SEB war bei strahlendem Sonnenschein mit vielen Aktiven ein voller Erfolg. Es wurde gestrichen, gesäubert, geschraubt und geputzt. Der Schulhof 5/6 wurde von Unkraut befreit, im Schulgarten konnten die Helferinnen und Helfer die Beeteinfassung  weiter komplettieren, Sitzmöbel für den Schulhof wurden aus Paletten hergestellt. Dies alles wurde gerahmt von einer Verpflegungsstation und einem fröhlichen Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften.
  • Derzeit sind Schülerinnen und Schüler mit Frau Blume und Herrn Suchopar in Portugal bei den Erasmus Partnern. Als Arbeitsprodukte  werden ein Kalender und der neue Schul-Song zum Treffen mitgenommen.
  • Die 84 neuen PC des Schulträgers wurden in den Herbstferien für die KKS installiert. Sie können nun genutzt werden.
  • Seit 23.10.2017 verstärkt Victoria Erbert das Schulleitungsteam. Als erfahrene IGS- Frau und Stufenleiterin übernimmt sie die Stufenleitung der Jahrgänge 8-10. Herr Stanik zeichnet verantwortlich für die Jahrgangsstufen 5-7. Die Beauftragung von Herrn Bauer als stellvertretender Schulleiter erfolgte ebenfalls  im Oktober.
  • Ein herzliches Dankeschön von der KKS an alle am Betriebspraktikum beteiligten Betriebe! Die  Praktikumszeit des Jahrgangs 9 vor den Herbstferien wurde in der Mehrzahl erfolgreich und nutzbringend absolviert. Bei einigen wenigen Schülerinnen und Schülern hat das gezeigte Verhalten und die unzureichende Motivation für das Praktikum zu Schwierigkeiten geführt. Wir würden uns freuen, wenn auch bei diesen Jugendlichen diese Erfahrung Lernanlass für Veränderung sein kann.

Ausblick

  • Die IHK veranstaltet am Samstag, 18. November 2017, von 9.00 bis 11.00 Uhr einen Elterninformationstag zur Berufsorientierung unter dem Titel „Quo vadis – Wohin gehst du?“ Die Plätze sind begrenzt, um Anmeldung der Besucher wird gebeten unter: hanau.ihk.de/event/132103120
  • Der Informationsabend 9/10 „weiterführende Schulen“ steht vor der Tür. Merken Sie sich doch schon den 11.17 vor – siehe Terminkalender
  • Die Homepage wird umgestaltet, das neue Layout mit den ersten Inhalten wird freigeschaltet. In der nächsten Zeit werden die Inhalte vervollständigt. Wir freuen uns über Rückmeldungen und auch Verbesserungsvorschläge für die Zukunft.
  • Die KKS wird in den nächsten Wochen und Monaten in den Grundschulen an der Übergangsberatung Jahrgang 4 – 5 teilnehmen.
  • Und zum Schluss: Merken Sie sich Samstag, 09.12.2017, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr vor für den Tag der offenen Tür.

G. Zimmerer, M.A.
Schulleiterin