Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Leserinnen und Leser,

hiermit erhalten Sie den letzten Newsletter im Schuljahr 2017/18.

In diesen Tagen sind die amerikanischen Schülerinnen und Schüler noch zu Gast bei uns. Sie fühlen sich wohl und können dank der Arbeit von Frau Kächelein und Frau Höll ein attraktives Austauschprogramm erleben.

Die Gäste nahmen auch an der Verabschiedung der 10er und 9er Abgänger teil. Diese Feier kann insgesamt als sehr gelungen bezeichnet werden. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Jahrgang 9, den Klassenlehrkräften, den Elternbeiräten und den Schuleltern-beirätinnen. Sie nehmen traditionsgemäß die Vorbereitung der Klosterberghalle und die Versorgung mit Getränken und Snacks in die Hand. Der obligatorische Abschluss-Scherz der 10er wurde von den „Kleinen“ genossen, die „Großen“ waren verlässlich und gut vorbereitet. Diese Art von Kooperation, Umgangston und Verlässlichkeit wünschen und erwarten wir für die KKS.

Die Aktionswoche ist gestartet, wir freuen uns auf diese Woche mit den Schülerinnen und Schülern. Wir sind gespannt, wie sie die Präsentation der Ergebnisse am Donnerstag annehmen, bevor wir dann am Freitag aufräumen, die Zeugnisse austeilen und Ihre Kinder in die wohlverdienten Ferien verabschieden. Auf der Homepage wird dann auch die Ankündigung für den ersten Schultag veröffentlicht sowie das neue Zeitraster der Unterrichtsstunden. Zusammengefasst heißt es, dass wir weiterhin um 8:00 Uhr beginnen, die 6. Stunde endet um 13:10 Uhr. Um 14:00 Uhr startet dann die 7./8. Stunde. Diese endet um 15:30 Uhr. Die beiden Pausen am Vormittag umfassen jeweils 20 Minuten, die Mittagspause 50 Minuten.

Die Lehrerversorgung für das neue Schuljahr – Stand heute – ist abgesichert. Wir begrüßen vier neue 5. Klassen. Die KKS ist demnach im Schuljahr 2018/19 in den Jahrgängen 5-8 und 10 vierzügig, der 9. Jahrgangs umfasst fünf Klassen.

Den Jahresterminplan stellen wir nach der Eröffnungskonferenz der Lehrkräfte am ersten Schultag auf die Homepage. Für die Jahrgänge 5-9 lassen wir wieder einen Schulplaner drucken. Die Schüler des Jahrgangs 10 entscheiden individuell, ob sie den Planer kaufen. Wir freuen uns, dass wir hier in eine Kooperation mit dem Behindertenwerk Main-Kinzig (BWMK) eingehen konnten, wie dies auch weitere IGS handhaben. Die Kosten werden sich auf € 5,00 pro Planer belaufen.

Weiterhin werden wir die Aktivitäten im Bereich Berufsorientierung beibehalten. Der Praxistag ist ein attraktives Angebot. In diesem Schuljahr konnten acht Schülerinnen und Schüler ihre Entscheidung für einen Beruf fällen und gleichzeitig auch einen Ausbildungsplatz finden. Zwei Praktikumsberichte wurden dieser Tage von der IHK ausgezeichnet. Auch dies ist ein schöner Erfolg im Rahmen von Berufsorientierung.

Das Wahlpflichtangebot haben wir für das Schuljahr 2018/2019 erweitert. Dies soll in den nächsten ein, zwei Jahren zu einem festen Angebot werden, so dass wir die breite Angebotspalette verlässlich anbieten. Dazu gehören NaWi Angebote, IT Angebote, die Fremdsprachen, Angebote aus dem Bereich der kulturellen Praxis.

Weiterhin freuen wir uns, dass das Leitbild der KKS in der Schulkonferenz einstimmig akzeptiert wurde. Die neuen Fünftklässler werden es zu ihrer Aufnahmefeier erhalten. Es ist Basis unserer Arbeit und wir werden – nachdem wir uns auf ein Layout einigen - das Leitbild auch zu Leben erwecken. Daraus lassen sich dann auch unsere Schwerpunkte in der Schulprogrammarbeit ableiten.

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 werden die Vorbereitungen für das 50jährige Jubiläum in 2019 intensiviert. Bislang steht schon fest, dass wir die Wanderausstellung des Mathematikum Anfang des Jahres 2019 nach Langenselbold holen konnten. Wir sind der Überzeugung, dass diese attraktive Ausstellung sowohl für die Schulgemeinde aber auch für die Bevölkerung der Stadt Langenselbold ein Anziehungspunkt sein wird. Die ein oder andere kulturelle Veranstaltung ist ebenfalls in Vorbereitung. Das 50 Jahre Fotomotiv haben wir schon einmal fertiggestellt.

Freuen Sie sich mit uns auf ein gelingendes Schuljahr 2018/19. Auf gute Zusammenarbeit und gemeinsame Aktionen!

Die Schülerinnen und Schüler erwarten wir am Montag, 06.08.2018, 8:00 Uhr (Ende 13:10 Uhr). Die Aufnahmefeier für den neuen 5. Jahrgang folgt am Dienstag, 07.08.2018, 9:00 Uhr (in der Aula der KKS).

Bis dahin wünschen wir Ihnen wunderbare und erholsame Sommertage.

für die Schulgemeinde
G. Zimmerer, M.A
Schulleiterin