Spendenaktion 2

 

„KKS übernimmt Verantwortung“: Unter diesem Motto sammelten Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold Spenden für die Levana-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Blickt man auf den vergangenen Sommer zurück, so erinnert man sich nicht nur an die letzten Schultage vor den langersehnten Sommerferien, sondern auch an die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Auch sechs Wochen später waren die Bilder der vom Hochwasser zerstörten Orte und mitgerissenen Häuser noch präsent. Zahlreiche Schulen waren ebenso zerstört und ein Unterrichten war dort nicht möglich.
Im Klassenraum, auf den Fluren und auch im Lehrerzimmer hörte man Gespräche über die Naturkatastrophe. Es wurde überlegt, wie auch die Schulgemeinde der Käthe helfen und einen Beitrag leisten kann. Gemeinsam beschloss man einen Sponsorenlauf durchzuführen.
Plakate wurden gestaltet, Motivationskärtchen zum Abreißen im Schulgebäude ausgehängt und Sponsoren gesammelt. Ob Mama, Papa, Oma, Opa oder ortsansässige Firmen – die Spendenbereitschaft war riesig. Mit einem gelben Papierband am Handgelenk, einer Flasche Wasser und ganz viel Motivation ging es los. Nach dem Startschuss rannten, liefen, joggten oder gingen Schülerinnen und Schüler 60 Minuten Runde um Runde im Thermo-Fisher-Stadion. Für jede absolvierte Runde gab es einen Strich auf das Armband. Voller Stolz und mit einem Lächeln im Gesicht berichteten die Schülerinnen und Schüler wie viel sie bereits geschafft hatten. Dabei wurden alle Erwartungen übertroffen.
Die Käthe-Kollwitz-Schule hat es geschafft mit dem Sponsorenlauf einen Gesamtbetrag von 15.000 € zu sammeln und an die Levana-Schule zu spenden. Die Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung hat die Summe unter großer Freude entgegengenommen.
Die Schulgemeinde der Käthe-Kollwitz-Schule dankt allen Spendern für die großartige Beteiligung.