Beitragsbild 1 

Was hat Sido mit Shakespeare zu tun? Wie bekommen wir Recycling und menschliche Traumata unter einen Hut auf die Bühne? Und warum dreht sich immer alles weiter?

Der Theaterkurs 9 unter Leitung von Jens Nimbler hat sich in der letzten Zeit mit Kreisläufen des Lebens beschäftigt. Von der Liebe bis hin zum Planetensystem kommen allerhand Kreisläufe zum Vorschein. Große Dichter wie Shakespeare wurden gelesen und kamen bei der Aufführung zum Tragen. Eine intensive Auseinandersetzung mit Kreisläufen und ein kurzweiliger Collagenabend waren die Folge. Hierbei kam auch immer wieder die Frage nach Krieg und Frieden und den Kreislauf des menschlichen Lebens nach Maarten van Heemskerck auf, den die Schüler*innen mit dem Lied „Where have all the Flowers gone“ in Zusammenhang gesetzt haben. Blumen werden von Mädchen gepflückt und jungen Soldaten gegeben, diese ziehen in den Krieg und durch ihren Tod entstehen Gräber auf denen neue Blumen wachsen. „Wir merken so vieles nicht“ in der heutigen Welt, so das Credo an einigen Stellen des Stückes.

Ausgangspunkt des Abends war ein Stück von Sido „Kreisläufe“ mit dem Refrain „Ich bin noch nicht bereit…“ Am Ende des Stückes kamen die Schüler*innen zu ihrem persönlichen Statement wofür jeder einzelne nun bereit ist sich einzusetzen. Mit der Frage „Wozu bist du bereit“ und einem offenen Ende in kleinen Gesprächen mit dem Publikum endete die Theatervorstellung.

Bereit waren die Spieler des Theaterkurses 10, obwohl sie nicht wussten, was sie spielen sollten. Improvisationstheater war nun in der 2. Hälfte des Abends auf der Bühne zu sehen. Neben gefährlichen Gegenständen, verschiedenen Orten und Gefühle kam vom Publikum eine Menge tolle Ideen, die im gleichen Moment auf der Bühne umgesetzt werden konnten. Lustiger und kurzweiliger kann ein solcher Abend nicht enden.