Fachleistungsdifferenzierung (äußere Differenzierung in Kurse)

Das A-Z durchsuchen - gib einen Begriff ein!
Term Definition
Fachleistungsdifferenzierung (äußere Differenzierung in Kurse)

Integrierte Gesamtschulen haben die Möglichkeit neben der Binnendifferenzierung (link) auch eine Verkursung in Leistungskurse nach A, B, C-Kursen bzw. E, G-Kursen vorzunehmen.  Die Kurseinteilung erfolgt zu Beginn eines Schulhalbjahres. Bei der Ersteinstufung schlägt die Klassenkonferenz eine Kurseinteilung vor auf der Basis der gezeigten Leistungen, der zu erwartenden Mitarbeit im Kurs, dem allgemeinen Arbeits- und Sozialverhalten.  Die endgültige Entscheidung bei der Ersteinstufung liegt bei den Erziehungsberechtigten. In den Folgehalbjahren erfolgen die Kursaufstufungen und Kursabstufen als Klassenkonferenzbeschluss. Bei einer Erstumstufung können die Erziehungsberechtigten Widerspruch einlegen, der eine aufschiebende Wirkung von einem halben Jahr hat.

Die Kurseinteilung an der KKS sieht derzeit wie folgt aus:

Mathematik A,B,C-Kurse ab Schuljahr 6/1
Englisch (1.Fremdsprache) A,B,C-Kurse ab Schuljahr 6/1
Deutsch A,B,C-Kurse ab Schuljahr 7/1
Naturwissenschaften E, G-Kurse ab Schuljahr 9/1
Französisch, Spanisch (2. Fremdsprache) A, B-Kurse ab Schuljahr 8/1