A-Z Wissenswert

Das A-Z durchsuchen - gib einen Begriff ein!
Term Definition
Leitbild

Unser Leitbild haben wir gemeinsam entwickelt, es dient uns als Grundlage für unser Zusammenleben und unsere gemeinsame Arbeit.

Lernbereich

GL heißt Gesellschaftslehre. An einer IGS werden die Fächer Geschichte, Politik und Wirtschaft sowie Erdkunde als Lernbereich zusammengefasst. Damit ist es auch Hauptfach. Die Zusammenlegung empfinden wir als großes Plus für das Lernen. Zusammenhänge und Hintergründe werden sichtbar und greifbar. Das Denken und Schlussfolgern durch projektartiges Lernen gestärkt. Dadurch wird eine stärkerer Lebensweltbezug erreicht. Unser Anliegen ist es gerade auch durch den Lernbereich GL Lernende dafür zu sensibilisieren wie sich aktiv in die demokratische Gesellschaft einbringen können. Sie spüren,  wie Einfluss ihres  alltäglichen Handelns lokal,  doch auch global,  bedeutsam ist. Gerade an einer IGS ist uns das Zusammenwirken von Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit willkommen.