A-Z
Term | Definition |
---|---|
Ökologie an der KKS | Schulgarten, eine Bienen AG und die erste Solaranlage auf den Dach einer öffentlichen Einrichtung (1981) stehen für den Aspekt der Nachhaltigkeit. |
Patenprojekt | Seit dem Schuljahr 2014/15 übernehmen jeweils zwei ausgewählte Schüler/innen der Jahrgansstufe 9 ehrenamtlich für zwei Jahre das Amt eines Paten für eine neue 5. Klasse. Die Paten erleichtern den neuen 5. Klassen das Einleben und Zurechtfinden und einen leichteren Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Gemeinsam mit den Paten lernen sich die Schüler/innen der 5. Klasse in verschiedenen Spielen kennen, einzuschätzen und als Klassengemeinschaft zu agieren. Besonders in den ersten Schulwochen werden soziale Projekte und Unternehmung angestrebt, um das Klassenklima von Anfang an zu fördern. Um Schule als Lebensraum der neuen Schüler/innen zu gestalten, finden auch weiterhin im Laufe des Schuljahres Aktionen statt. Die Paten werden besonders in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt und gefördert und dienen somit als Multiplikatoren des sozialen Lernens innerhalb der Schule. Dieses soziale Lernen und Verantwortungsbewusstsein wird in wöchentlichen AG-Sitzungen geschult und unterstützt.Um diese „Ausbildung“ noch intensiver zu gestalten, haben wir Kontakt mit dem Franziskanischen Bildungswerk in Großkrotzenburg aufgenommen und ein „Patenseminar“ mit ihnen organisiert, indem grundlegende Techniken der Kommunikation, der Gewaltprävention sowie des Soziales Lernens vermittelt werden. Für die „neuen“ Paten der kommenden 5. Klassen dient dieses Seminar als Grundlagen-Training. Für die Paten der kommenden 6. Klassen soll das Seminar eine Vertiefung ihrer Kenntnisse ermöglichen und ihre Konfliktlöse- und Gesprächsführungskompetenz fördern. |
Praktika für Lehramtsstudentinnen und –studenten | Gerne ermöglicht die KKS Einblicke in den schulischen Alltag und die komplexen, anspruchsvollen Aufgaben des Lehramtsberufs. Kontaktaufnahme bitte über das Schulsekretariat. Außerdem bildet die KKS im Verbund mit dem Studienseminar des Main-Kinzig-Kreises Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus. |
Praktika für Schülerinnen und Schüler | Die Käthe-Kollwitz-Schule nimmt Berufsorientierung als integralen Bestandteil ihres Bildungsauftrags wahr. Kooperationen mit der Agentur für Arbeit, den Beruflichen Schulen, Handwerk und Industrie und schulinterne Angebote, wie die Berufe-Börse, geben den Lernenden vielfältige Chancen Berufsfelder und Aufgabenbereiche kennen zu lernen. Für die Berufs-Börse stellen Elternvertreter ihre Berufe an einem Markt der Möglichkeiten den Jugendlichen vor. In Jahrgang 7 gibt es einen Schnuppertag, vornehmlich werden hier die Erziehungsberechtigten und Eltern an ihren Arbeitsplatz begleitet. In Jahrgang 8 und 9 folgen je zweiwöchige Praktika. Sie finden für Jahrgang 8 vor den Herbstferien, für Jahrgang 9 im zweiten Halbjahr noch vor den Osterferien statt. Der Jahresterminplan ermöglicht einen Überblick über die kommenden festgelegten Zeiträume. |
Prävention | Präventionsprojekte finden in verschiedenen Jahrgängen statt. So z.B. Suchtprävention. Info-Abende zur Medienerziehung, Termine mit dem Theater Requisit im Jahrgang 10, Streitschlichter-Ausbildung uvm.. |
Projekte / Profile | Bienenprojekt, Kulturelle Praxis (Musik, Kunst, Darstellendes Spiel) Bewerbung um Aufhahme in das Kulturschulprogramm in 2020 Schulgarten, Die KKS befindet sich aktuell im Bewerbungsprozess für das Projekt „Schule ohne Rassismus“. |
Projektprüfung (Jahrgang 9) und Präsentationsprüfung (Jahrgang 10) | Alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge nehmen an diesen Prüfungen teil. Nach unserer Auffassung sind beider Prüfungsformate gute Möglichkeiten, Ergebnisse des selbstständigen Lernens zu zeigen. Bei beiden Prüfungen können die Lernenden Themen mit wenigen Einschränkungen frei wählen. Für die Projektprüfung wird fächerübergreifend in einer Kleingruppe von vier Schülerinnen und Schülern ein Thema geplant, bearbeitet, ein Produkt erstellt und in ca. einer halben Stunde präsentiert. Nachfragen des Prüfungsausschusses runden die Prüfungsleistung ab. Die erzielte Leistungsbewertung geht mit einer separaten Note in das Abschlusszeugnis ein. Die Präsentationsprüfung umfasst einen Zeitrahmen von 10 Minuten Präsentation und ebenfalls Nachfragen des Prüfungsausschusses. Die Themen können ebenfalls frei gewählt werden, sie müssen dem Anspruchsniveau des Jahrgangs 10 entsprechen. Die erzielte Leistungsbewertung geht in das zugeordnete Fach im zweiten Schulhalbjahr ein. Zu dieser Präsentation muss eine Hausarbeit vorgelegt werden, diese ist Zulassungsvoraussetzung für die Präsentation, sie wird nicht extra bewertet. |
Projektwochen | Eine Projekt-/Aktionswoche findet regelmäßig im Schuljahr vor den Sommerferien statt. |
Regionale Schulverbünde | Die KKS arbeitet eng mit den Schulen vor Ort in Langenselbold zusammen. Enger Kooperationspartner für die weiterführenden Schulen sind das Georg-Christoph-Lichtenberg Gymnasium (LOG) in Bruchköbel und die Beruflichen Schulen in Hanau und Gelnhausen. Der Verbund der integrierten Gesamtschulen, das IGS Qualitätsforum, ist seit Jahrzehnten enger Austauschpartner und Forum für gegenseitige Entwicklungsbegleitung. |
Schhulsanierung | Erster Bauabschnitt: Neuer Fachtrakt – Lehrkücke, Holzwerkstatt, Fahrradwerkstatt, Kunsträume, Musikräume – Fertigstellung Frühjahr 2022, Zweiter Bauabschnitt: Sanierung aller Klassenräume im 1. Stock. Dritter Bauabschnitt: Sanierung der Pausenhalle, des Selbstlernzentrums (Arbeitszimmer). Ausstattung mit Multifunktionsboards, iPads, Beamer ist abgeschlossen |
Schule ohne Rassismus | Die KKS befindet sich aktuell im Bewerbungsprozess für das Projekt „Schule ohne Rassismus“ |
Schülervertretung | Die Schülervertretung ist uns wichtiger Gestaltungspartner. Klassensprecher, Stufen- und Schulsprecher tagen regelmäßig mit den SV Lehrkräften. Sie werden jährlich gewählt. |
Schulkonferenz | Aufgaben und Rechte der Schulkonferenz sind im Hessischen Schulgesetz geregelt. Das Mitbestimmungsgremium wird für jeweils zwei Jahre vertreten. An der Käthe Kollwitz Schule besteht es aus: 3 Eltern-Vertretern, 2 Schüler-Vertretern und 5 Lehrkräften. Den Vorsitz hat die Schulleiterin. Hess. Schulgesetz § 128 ff |
Schulprogramm | Das Schulprogramm der KKS ist ein Arbeitsprogramm. Es wird kontinuierlich fortgeschrieben. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gestalten den Arbeitsprozess. Planung, Durchführung und Evaluation werden in einem stetigen Entwicklungskreislauf durchgeführt. |
Schulsozialarbeit | Herr Klautke und Fr. Wamser sind die beiden Schulsozialarbeitskräfte an der KKS. Träger der Schulsozialarbeit ist das Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe ZKJF . Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Prävention und Stärkung der Kinder und Jugendlichen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Prävention und Unterstützung sowohl in Einzelfallhilfe als auch in Gruppenangeboten. Die gute Kooperation von Schulsozialarbeit und Lehrkräften ist wesentlicher Gelingensfaktor für den Erfolg der Schülerinnen und Schüler. Aktuell liegen die Schwerpunkte der Arbeit in den Bereichen soziales Lernen, Berufsorientierung und Einzelfallhilfe. |