A-Z

Das A-Z durchsuchen - gib einen Begriff ein!
Term Definition
Förderung

Das Hessische Schulgesetz, §3 (link), Abschnitt 6 lautet wie folgt:(6) Die Schule ist so zu gestalten, dass die gemeinsame Erziehung und das gemeinsame Lernen aller Schülerinnen und Schüler in einem möglichst hohen Maße verwirklicht wird und jede Schülerin und jeder Schüler unter Berücksichtigung der individuellen Ausgangslage in der körperlichen, sozialen und emotionalen sowie kognitiven Entwicklung angemessen gefördert wird. Es ist Aufgabe der Schule, drohendem Leistungsversagen und anderen Beeinträchtigungen des Lernens, der Sprache sowie der körperlichen, sozialen und emotionalen Entwicklung mit vorbeugenden Maßnahmen entgegenzuwirken.

Im konkreten Schulalltag heißt das für die KKS das Lernen eng zu begleiten, Rückmeldung zu geben, Lernhaltung fördern und stärken, Förderangebote für alle Leistungsstufen zu machen.

Bei drohendem Leistungsversagen sind Förderpläne aufzustellen.  

Förderverein

Der Förderverein der KKS ist aktiver Partner bei der Gestaltung des Schullebens. In engagierter Kooperation und viel Einsatz unterstützt er die Schule bei Veranstaltungen, bei der Durchführung von Projekten, bei der Kontakt- und Imagepflege. Hier (foerderverein-kks.de) gelangen Sie zu den aktuellen Seiten des Fördervereins. Gewählter Vorstand seit Juli 2020 sind Frau Simon (Vorsitzende) und Frau Karger (stellvertretende Vorsitzende)

Fremdsprachenangebot

Die KKS führt in der 5. Jahrgangsstufe den in der Grundschule begonnenen Englisch-Unterricht fort.

Als zweite schulische Fremdsprache können die Schülerinnen und Schüler zwischen Französisch und Spanisch wählen.

Für den herkunftssprachlichen Unterricht haben die Lernenden die Möglichkeit Angebote im näheren Umfeld, z.B: Italienisch an der Georg Büchner-Schule in Erlensee, die Angebote zu nutzen.

Ziel des Unterrichts ist die Erreichung einer kommunikativen Kompetenz. Dabei hilft der Europäische Referenzrahmen als Orientierung.  Projekte und (Austausch-) Begegnungen werden in das schulische Lernen integriert.  Kooperationspartner der KKS sind Schulen in den Niederlanden, Frankreich und den Vereinigten Staaten (Wisconsin als Hessischer Partnerstadt). 

Ganztagsangebot

Seit vielen Jahren arbeitet die KKS als offene Ganztagsschule.(Profil 1 der Ganztagsrichtlinie des Hess. Kultusministeriums). Die Schule bewirbt sich um Aufnahme in das Profil 2 für das Schuljahr 2021/22 Ganztagsangebote bietet die KKS an fünf Tagen der Woche, von Montag bis Freitag im Anschluss an den Pflichtunterricht an. Träger des Ganztagsangebots ist der Main-Kinzig-Kreis zusammen mit der Schule.

Die Lernenden haben vielfältige Möglichkeiten ihren Interessen nachzugehen, neue Interessensgebiete zu erkunden und erproben sowie das fachliche Lernen zu vertiefen.

Die Kooperation mit der Schulsozialarbeit der KKS ist in diesem Bereich zentral. Träger der Schulsozialarbeit ist das ZKJF (link). Ebenso sind Vereine, wie der Tischtennisverein, der Ballsportverein, der Turnverein mit z.B. Twirling, der Fußballverein eng mit der schulischen Arbeit der KKS vernetzt. Kulturelle Bildung (Musik, Kunst, Darstellendes Spiel) sind wichtige Bausteine der schulischen Arbeit der KKS.

Interessenten, die sich im Ganztagsbereich der KKS mit einbringen möchten, wenden sich bitte an die Schulleitung.

Aktuelle AG Angebote siehe auch Download Bereich link

Gymnasiale Oberstufe

Die Partner-Oberstufenschule der KKS ist das Georg-Christoph-Lichtenberg-Gymnasium in Bruchköbel https://log-web.de/

Dort kann durch ein vielfältiges Bildungsangebot die Allgemeine Hochschulreife erworben werden. An Beruflichen Schulen führt das Berufliche Gymnasium ebenfalls zur Allgemeinen Hochschulreife.

Die Fachhochschulreife kann mit dem Besuch der zweijährigen Fachoberschule verschiedener Zweige erreicht werden. Eingangsvoraussetzung ist ein besonders guter Mittlerer Abschluss. In diesem Bildungsangebot ist ein halbjährliches Praktikum integriert.

IGS – Integrierte (schulformübergreifende) Gesamtschule

Die Käthe-Kollwitz-Schule versteht sich als Schule für alle Schülerinnen und Schüler. Sie wurde 1969 im Main-Kinzig-Kreis gegründet und feierte in 2019 mit 12 Aktionen über das Jahr verteilt das 50jährige Jubiläum. Anliegen war und ist, den Lernenden Zeit zu geben für ihre Entwicklung. Sie können ihre Schwerpunkte ausbauen und ihre Kompetenzen individuell erweitern. Durch Binnendifferenzierung und auch unterschiedliche Angebote bleiben bis zum Ende des Schulbesuchs alle Möglichkeiten für Schulabschlüsse offen. Jedes Kind entwickelt sich einzigartig, die Lerntempi sind unterschiedlich, Hoch- und Tiefphasen wechseln – ohne dass Schulwechsel notwendig wären. Es gibt keine Notwendigkeit schon am Ende der Grundschulzeit im Alter von ca. 10 Jahren einen Bildungsgang zu wählen. Deshalb stehen wir für eine Schule für ALLE.

Inklusion

Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogischen Förderbedarf können die KKS besuchen. Basis der inklusiven Beschulung sind die UN Behindertenrechtskonvention, die von Deutschland 2007 unterzeichnet wurde sowie für uns als Schule das Hessische Schulgesetz. Das Beratungs- und Förderzentrum (BFZ), mit dem die KKS kooperiert, ist die Fröbel-Schule in Langenselbold. In diesem Kooperationsverbund werden die Förderausschüsse eingerichtet um den Förderbedarf zu beschreiben und den besten Förderort für das Kind festzulegen. Im Förderausschuss sind die Erziehungsberechtigten, die Regelschule, hier die KKS, und das BFZ beteiligt. Die KKS ist auf einem guten Weg zur inklusiven Schule und hat bereits langjährige Erfahrungen in der schulischen Integrationsarbeit sammeln können zum Wohl der Lernenden. Lehrkräfte des Beratungs-und Förderzentrum (BFZ) und der KKS gestalten die schulische Arbeit gemeinsam unter Einbindung der Eltern. Als IGS stehen wir zur Heterogenität und leben sie.  

An der KKS werden im Bereich inklusive Beschulung derzeit Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung und Lernen unterrichtet.

Internationale Begegnungen

Ein Frankreich Austausch und ein Austausch mit Wisconsin geben Erfahrungsraum zum Üben der Fremdsprachen, zum Eintauchen in eine andere Kultur und Selbstreflexion. Die Themen Globalisierung, Nachhaltigkeit sind so für die Lernenden greifbar.

Jahresterminplan

Für die Verlässlichkeit beim Lernen haben wir für euch, die Schülerinnen und Schüler, für Sie, die Erziehungsberechtigten, und für uns den Jahresterminplan (link) unter Aktuelles (link) eingestellt. Lernen braucht Struktur, die Ryhthmisierung des Tages erfolgt durch die Stundenpläne, Rituale und Jahresrhythmen unterstützen die Lernprozesse. Der sichere Rahmen ermöglicht Freiraum zum Erproben und zur Konzentration.

Käthe Kollwitz

Die Künstlerin Käthe Kollwitz ist Namensgeberin unserer IGS. Ein Portrait ihres Lebens und was es für uns bedeutet , finden Sie unter Käthe-Kämpferin-Künstlerin, KK Museum Köln, KK Museum Berlin.

Die Schule wurde 1969 als eine der ersten integrierten Gesamtschulen des Main-Kinzig-Kreises gegründet. Eine Chronik gibt Einblick nicht nur in die Schulgeschichte, sondern gleichzeitig auch interessante Momente der lokalen Zeitgeschichte wieder.

Kooperations- und Konferenzstrukturen

Die KKS legt Wert auf Kooperation und Nutzung der Synergieeffekte zum guten Lernerfolg für alle. Teamsitzungen, Fachkonferenzen, Gesamtkonferenzen sind wichtige Entwicklungsgremien an der Schule. Schülerinnen und Schüler sind in Gremienarbeit, wie in der SV (Schülervertretung) aktiv eingebunden. Partizipation erfahren sie im Klassenrat und als Vertreter in der Schulkonferenz. Dieses oberste Entscheidungsorgan setzt sich aus Vertretern der Eltern, der Schüler und Lehrkräfte zusammen.

Kulturschule des Landes Hessen

Die Käthe-Kollwitz-Schule ist seit 01.12.2021 in den Kreis der hessischen Kulturschulen aufgenommen. Mit diesem Programm verpflichtet sich die Schule erweiterte, kreative und ästhetische Zugänge zum Lernen zu schaffen. Der Bereich der Kulturellen Praxis hat bereits einen festen Platz an der KKS. Auch in den Naturwissenschaften und in Mathematik sind Elemente bereits realisiert, wie beispielsweise bei den Lernvideos Physik und dem Wahlpflichtkurs „du drehst und du verstehst“ – Schüler erklären Mathematik für Schülerinnen im Haus. Kurse wie Robotics oder auch Angebote im Ganztagsbereich sind weitere Bausteine der Kulturschule. Der Fachbereich Musik arbeitet auch mit der Musikschule music ´n more zusammen. Darstellendes Spiel wird durch die Teilnahme an Theatertagen und dem Einbinden von Schauspielern in den Unterricht erweitert.

Leitbild

Unser Leitbild haben wir gemeinsam entwickelt, es dient uns als Grundlage für unser Zusammenleben und unsere gemeinsame Arbeit.

Lernbereich

GL heißt Gesellschaftslehre. An einer IGS werden die Fächer Geschichte, Politik und Wirtschaft sowie Erdkunde als Lernbereich zusammengefasst. Damit ist es auch Hauptfach. Die Zusammenlegung empfinden wir als großes Plus für das Lernen. Zusammenhänge und Hintergründe werden sichtbar und greifbar. Das Denken und Schlussfolgern durch projektartiges Lernen gestärkt. Dadurch wird eine stärkerer Lebensweltbezug erreicht. Unser Anliegen ist es gerade auch durch den Lernbereich GL Lernende dafür zu sensibilisieren, wie sie sich aktiv in die demokratische Gesellschaft einbringen können. Sie spüren, wie Einfluss ihres alltäglichen Handelns lokal, doch auch global, bedeutsam ist. Gerade an einer IGS ist uns das Zusammenwirken von Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit willkommen.

Mensa

Essen und Trinken – grundlegende Bedürfnisse. Wir verstehen uns als Lern- und Lebensort. Also gehört gutes, gesundes Essen und Trinken zu unserem schulischen Alltag. Mit den „Heinzelmännchen“ (link Heinzelmännchen und Speiseplan ) haben wir im Main-Kinzig-Kreis einen bewährten und kompetenten Partner gefunden. In regelmäßigen Qualitätszirkeln besprechen wir die stetige Anpassung an veränderte Bedürfnisse, klären unterschiedliche Interessen und Sichtweisen und schauen nach Aktionen für die Kinder und Jugendlichen.

Die Mensa bietet Platz für ca. 100 Personen, die gleichzeitig essen können. Neben dem Mittagsangebot gibt es Snack Verpflegung in den Pausen und der Mittagspause. Die Mensa ist täglich geöffnet von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr.